Rückblende

© Landfrauen Vulkaneifel 2024
LandFrauen besuchen Aachen Die letzten Reiseangebote des LVF Vulkaneifel führen traditionsgemäß in eine Stadt mit historischem Charakter und einem heimeligen Weihnachtsmarkt. Prädestiniert dafür steht Aachen. Und so führte auch unsere Tageslehrfahrt in diese Stadt. Rund um den Dom über den sog. Klatschhof bis hin zum Rathaus konnten wir in ein glitzerndes Weihnachtsparadies mit verführerischen Düften und weihnachtlicher Stimmung eintauchen. Beeindruckend war unbedingt eine Führung im Dom, bei der wir auf eine Zeitreise zurück zur Krönung Karls des Großen miterleben konnten. Nicht nur der ernüchternd einfache, aber imposante Thron, auf dem viele Könige und auch Königinnen gekrönt wurden, machten den Rundgang zu einem Erlebnis. Zuvor konnten wir viele Leckereien beim Werksverkauf der Firmen Lambertz und Lindt als Weihnachtsgebäck erworben werden. Natürlich durfte ein Glas Glühwein (vielleicht auch mehr..) in fröhlicher Runde auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Mit einer kleinen Überraschung einem Schokoladen-Nikolaus- für jeden Gast ging es mit Weihnachtsstimmung und gemeinsamen weihnachtlichem Gesang wieder in Richtung Heimat. Jetzt kann das Weihnachtsfest kommen….. Adventstimmung bei den LandFrauen Endlich wieder Weihnachtsklänge im Haus „Vulkania“ in Dreis hören. Darauf mussten die LandFrauen aus der Vulkaneifel ganze zwei Jahre warten, denn Corona machte es nicht möglich. Bestens gelaunt versammelten sich viele Gäste im festlich geschmückten Saal. Die vorgetragenen Weihnachtsgeschichten -mal lustig, mal besinnlich- ließen die unsicheren Zeiten für einen Nachmittag vergessen. Dazu konnten die „Martinsingers“, ein Männerchor aus Köttelbach, mit ihren Liedern stimmungsvoll beitragen und viele Lieder luden zum Mitsingen ein. Natürlich freuten sich Alle auf die anschließende Kaffeepause und die gute Stimmung mit mancherlei „Verzellchen“ wurde durch das reichhaltige Kuchenangebot noch einmal mehr versüßt. Da wurde so manchem Gast die Wahl zur Qual. Gleichzeitig gab es für die Gäste Gelegenheit, das breit gefächerte Angebot an Handarbeiten und Kunsthandwerke unserer KursleiterInnen zu bestaunen, aber auch zu erwerben. So manch wärmendes Accessoire, floristische Dekos, Bastel- und Verpackungsmöglichkeiten oder Holzarbeiten fanden neue stolze Besitzer. Die Kunst in der Herstellung vieler dieser Gewerke wird über das Jahr verteilt in den Ortsverbänden der Vulkaneifel angeboten. Natürlich durfte diese Adventfeier nicht enden ohne die Darbietung der Akteure des Heimat- und Theatervereins Dreis-Brück und die Lachmuskeln der Gäste wurden dabei strapaziert. So purzelten die Nachmittagsstunden schnell dahin und nach einem abschließenden Grußwort durch die Vorsitzende Ilse Spohr traten die Gäste zufrieden den Nachhauseweg an. Es war ein gelungener Adventsnachmittag.
Land Frauen
LandFrauenverband Vulkaneifel